Rabenschwarz und Naseweiß

oder: Wo kommen die Bilder her?

Für Entdeckungsreisende ab 4 Jahren

Idee und Spiel: Joachim Torbahn
Regie: Tristan Vogt
Eine Koproduktion mit der Tafelhalle Nürnberg
Premiere: 22.01.2016 im Künstlerhaus Nürnberg


“Ich brauch mehr Platz”, sagt das Weiß.
"Nur zu”, freut sich das Schwarz, “dann kann ich darauf malen.”
"Aber übertreib es nicht”, ruft Weiß, “sonst wirst du dich noch wundern.”
Und tatsächlich:
Ausgerüstet mit Pinsel und Spachtel stürzen sich die beiden Gegenspieler in ein Schöpfungsabenteuer, bei dem kein Fleck mehr trocken bleibt…
Ein verblüffendes Spiel mit Hell und Dunkel, Vorne und Hinten, Geben und Nehmen.
Eine schwarze Tafel und ein Eimer weißer Farbe – mehr braucht es nicht für ein beherztes Malvergnügen und das Erlebnis, wie aus Gegensätzen die Welt entsteht.

"Schon erstaunlich, wie wenig es braucht, um Bilder entstehen zu lassen, die junge und erwachsene Zuschauer gleichermaßen in Staunen und Entzücken versetzen. (...)
[Man ist] gespannt am Rätseln, was wohl als nächstes entsteht, wenn Torbahn mit dem Fensterwischer aus der hellen Farbschicht nach und nach eine Stadt oder einen schwarzen Elefanten freischabt, wenn durch Wischen und Streifen und Spachteln immer neue kurzlebige Bilder entstehen — eine Unterwasserwelt etwa oder eine malerische Gebirgslandschaft, aber auch eine Gruselkrimi-Szenerie samt Monster-Clique. (...) So wird gekonnt mit Fantasie die Fantasie angeregt."
Nürnberger Nachrichten
Ganze Rezension lesen...


Fotos: Jutta Missbach